Sie sind hier

Die ganze Welt in einem Katalog - Borek Katalog "Ganze Welt 2015"

Video: Borek Katalog "Ganze Welt 2015"


Als einziger uns bekannter Hersteller für Briefmarkensammler-Zubehör im deutschsprachigen Raum bietet die Traditionsfirma „Richard Borek“ einen Briefmarkenkatalog an, der die ganze Welt umfasst. Sämtliche jemals erschienene Briefmarkenausgaben sind hier in einem –zugegebener Maßen schweren- Katalog zusammengefasst, welcher zudem jährlich aktualisiert wird. So umfasst der Katalog derzeit 175 000 Briefmarkenausgaben aus 620 Ländern. Er ist somit seit über 40 Jahren das einzige deutschsprachige Katalogwerk dieser Art und wird besonders seiner Vollständigkeit und Übersichtlichkeit von den Sammlern aus aller Welt geschätzt.

Insbesondere für Motivsammler ist dieser Katalog ein Standardwerk, da Motiv-Philatelisten fast immer länderübergreifend sammeln, und auch wegen der Übersichtlichkeit und Einfachheit in der Handhabung durch die 16 Motivsymbole ist der Katalog von Borek für jeden Motivsammler ein Muss.

Wir haben den Katalog bestellt, nach wenigen Tagen hatten wir den schweren Katalog auf dem Tisch.

Beim ersten Durchblättern ist uns die „Sortiertheit“ des Katalogwerkes aufgefallen. Wir haben testweise nach verschiedenen kleineren Sammelgebieten wie „Memel“ oder „Gibraltar“ gesucht und alle auf Anhieb gefunden. Dass nicht jede Marke mit Bild dargestellt ist, ist dem wirklich gewaltigen Umfang des Katalogwerkes aus dem Hause Borek geschuldet. Weiter ist uns positiv aufgefallen, dass man Marken bestimmter Motivgebiete wie „Auto“, „Fußball“ oder „Tiere“ leicht gebietsübergreifend zusammenfassen kann, dies wird durch das Borek-eigene Motivsymbol-System sehr vereinfacht.

Borek Fehllisten Service für Briefmarkensammler

Zudem bietet Borek mit dem Katalog einen Fehllistenservice an, womit die Vervollständigung der eigenen Sammlung ein „Kinderspiel“ wird. Borek beschafft alle Marken zu den im Katalog angegebenen Preisen, auch sehr schwer erhältliche Stücke.

In den nächsten Tagen stellen wir hier den Katalog noch einmal im Video vor.

Fazit:

Der „Borek Briefmarkenkatalog ganze Welt“ sollte jeder ernsthafte Philatelist sein Eigen nennen, wir kennen keinen anderen Katalog dieser Art und mit diesem Umfang. Mit weniger als 20 € Kaufpreis ist dieser zudem konkurrenzlos preiswert. Empfehlung der BSB-Redaktion!

Alternativtext