Sie sind hier

D-B-Z News

D-B-Z News Feed abonnieren D-B-Z News
Briefmarken-Tageszeitung – täglich aktuelle Meldungen aus Philatelie und Numismatik!
Aktualisiert: vor 1 Stunde 36 Minuten

Portoerhöhung zum 1. Juli: Deutsche Post erhöht Preise

22 Mai, 2018 - 11:00
Die Deutsche Post wird zum 1. Juli 2018 die Preise für Bücher- und Warensendungen erhöhen. Der Preis für die Büchersendung Groß (bis max. 500 Gramm) steigt um 20 Cent auf 1,20 Euro. Die Büchersendung Maxi (bis max. 1.000 Gramm) kostet künftig 1,70 Euro statt 1,65 Euro. Auch das Porto für die Warensendung Kompakt (bis max.…

Briefmarken zum 30-jährigen Krieg bei LVZ-Post

22 Mai, 2018 - 07:00
Am 23. Mai 2018 jährt sich der Beginn des 30-jährigen Krieges zum 400. Mal. Ausgelöst durch den ersten Prager Fenstersturz, ereigneten sich Belagerungen, Plünderungen und Feldschlachten in Leipzig und Umland. Auf fünf der zehn Briefmarken aus der neuen LVZ Post-Sonderedition wird dieses Elend des verheerenden Krieges zum Thema. Briefmarken zur Erinnerung an den 30-jährigen Krieg…

„Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.“ (Ernst Happel)

17 Mai, 2018 - 10:00
Im Zusammenhang mit Fußball-Ereignissen wird immer schnell und gern von Legenden gesprochen. Elf Jahre lang trafen sich im Hamburger Millerntor-Stadion jeweils am ersten ligafreien Wochenende im September viele bekannte Fußballspieler früherer Jahre zum Prominentenkick „Tag der Legenden“. Im Netz portraitieren Webseiten mehrere Dutzend Ausnahmespieler vergangener Jahrzehnte als „Fussball-Legenden“ und der Göttinger Werkstatt-Verlag veröffentlichte ein Lexikon…

Heldinnen und Mätressen im Land des Euro

15 Mai, 2018 - 10:00
In der Gold- und Silberserie zur Würdigung berühmter Frauen Frankreichs sind zwei weitere Motive erschienen. Wie schon bei den bisher verausgabten Münzen, ehrt die Monnaie de Paris sehr unterschiedliche Persönlichkeiten weiblichen Geschlechts. Von der Kriegsheldin bis zur Mätresse reicht die Bandbreite. Während die Bildseite ein Porträt von Joséphine zeigt, krönt auf der Wertseite Napoleon persönlich…

Informativ und aktuell: DBZ 11/2018

11 Mai, 2018 - 09:00
Die erste Mai-Ausgabe der Deutschen Briefmarken Zeitung befasst sich mit dem 70. Geburtstag Israels und der hebräischen Post, Duderstädter Stationsakten und Calypso in der Antarktis. Zudem erhalten die Leser der neuen Ausgabe wieder eine große Auswahl von Themen aus den Rubriken „Streiflichter“, „Weltspiegel“, „Basiswissen“ und „Postgeschichte„. In der neuen DBZ gibt es darüber hinaus noch zahlreiche andere…

Fußball WM: Neue Briefmarke bei der Citipost

3 Mai, 2018 - 07:00
Fußball-Fans aufgepasst: Nur noch 42 Tage bis zum ersten Anstoß bei der Fußball-WM in Russland und die Citipost bringt ein 10-er-Markenheft auf den Markt. 3000 Markenbögen erscheinen in der Erstauflage. Die Marken haben einen Nennwert von 65 Cent. Unternehmen Titelverteidigung Am 17. Juni greift die Nationalmannschaft erstmals ins Turniergeschehen ein. Im ersten Spiel geht es…

DBZ-Onlinegewinnspiel Mai 2018

1 Mai, 2018 - 00:00
Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei. Und auch in unserem monatlichen Onlinegewinnspiel erwartet Sie wieder ein Überraschungspreis, der Ihnen eine detaillierte und schnelle Recherche für Ihr Hobby ermöglicht. Mehr dazu gibt’s weiter unten… Mai-Frage Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie nur folgende Frage beantworten: Am 22. April 2018 fand der…

800. Geburtstag: Rudolf von Habsburg

30 April, 2018 - 07:00
Um seinen Namen ranken sich Sagen und Legenden, alte Chroniken erzählen Anekdoten über ihn, Minnesänger besangen seine Taten, und noch nach Jahrhunderten inspirierte er immer wieder Dichter und Schriftsteller. Rudolf von Habsburg – geboren am 1. Mai 1218 – gehört zu den populärsten Gestalten unter den deutschen Königen des Mittelalters. Nach den von Gewalt und…

Zukunftstag: Redaktionsbesuch Philapress

26 April, 2018 - 14:18
Am Zukunftstag lernten die Kinder Maite, Finja und Hennes die Redaktion von Philapress kennen. Dabei wurde ihnen philatelistisches Zubehör zur Erkennung von Fälschungen von Briefmarken vorgestellt. Anschließend bekamen sie Einblicke in die Social-Media Kanäle und das Internet-Redaktionssystem zur Verbreitung der philatelistischen Themen. Danach konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Sie erstellten einen eigenen Artikel…

Informativ und aktuell: DBZ 10/2018

26 April, 2018 - 07:00
Die zweite April-Ausgabe der Deutschen Briefmarken Zeitung umfasst ein breites Spektrum von legendären Fußballspielen über die Briefmarken-Messe in Essen bis zur Schatzsuche und dem üblichen Rätsel. Zudem erhalten die Leser der neuen Ausgabe wieder eine große Auswahl von Themen aus den Rubriken „Streiflichter“, „Weltspiegel“, „Basiswissen“ und „Postgeschichte“. In der neuen DBZ gibt es darüber hinaus noch zahlreiche…

Sprechendes Federvieh: Fokke & Sukke

23 April, 2018 - 15:49
John Reid, Bastiaan Geleijnse und Jean Marc von Tol kennen sich seit ihrer Studienzeit in Amsterdam. Für eine Studentenzeitung entwarfen sie vor 25 Jahren das sprechende Geflügelduo Fokke & Sukke. Fokke ist eine freche Ente und Sukke ist ein gelber Kanarienvogel. Die Cartoonreihe, die sich mit aktuellen Alltagsthemen auseinandersetzt wurde zunächst in einer Studentenzeitung veröffentlicht.…

Earth Day 2018 – Bevor es zu spät ist …

22 April, 2018 - 07:00
Nach zähem Tauziehen und vielen Hängepartien gibt es nun endlich wieder eine Regierung im Lande. Um viele Posten und Themenkomplexe wurde hart gerungen. Ob das Thema Umwelt dabei zu kurz kam? Die Kritiker liegen da wohl nicht so ganz falsch … Earth Day 2018 – Gemeinsam für die Umwelt Kleine Auswahl deutscher Briefmarken zum Thema…

MünzenMarkt 23: Die Münzen der deutschen Kolonien

20 April, 2018 - 09:00
Mit Münzen in deutschen Kolonien beschäftigt sich Autorin Ursula Kampmann im Titelthema der neuen Sonderveröffentlichung MünzenMarkt 23 zu Münzen. Dieser spannende Blickwinkel auf die Kolonialisierung eröffnet eine neue Sichtweise auf diese interessante Geschichten. Koloniale Münzen Neben weiteren Themen die sich mit der Kolonialisierung beschäftigen, finde Sie im neuen MünzenMarkt einen Vorbericht zur 107. Münzenbörse Hannover, einen Beitrag über…

Rumänische Brücken: Legenden und Lügen

19 April, 2018 - 10:00
1859 entstand in Sibiu (damals Hermannstadt) als Verbindung zwischen Unter- und Oberstadt eine liegende Stahlbrücke, die nicht auf Pfeilern stand. Umgangssprachlich wurde diese „Liegebrücke“ wegen der phonetischen Nähe im Deutschen bald zur „Lügenbrücke“. Mit der Umbenennung entstanden mehrere Legenden. Wenn jemand auf der Brücke Lügen verbreite, würde sich die Brücke erheben und den Lügner zu…

Besuch auf Guernsey

17 April, 2018 - 07:00
Politisch untersteht Guernsey seit Jahrhunderten der britischen Krone. Geografisch liegt Frankreich näher. Historisch gelangte Guernsey, ein Teil des normannischen Herzogtums, zur britischen Krone, als Wilhelm der Eroberer 1066 den Ärmelkanal überquerte und zum König von England aufstieg. Die festländischen Gebiete der Normandie musste England zwar später an Frankreich abtreten, die Kanalinseln rund um Guernsey und…