Sie sind hier

D-B-Z News

D-B-Z News Feed abonnieren D-B-Z News
Briefmarken-Tageszeitung – täglich aktuelle Meldungen aus Philatelie und Numismatik!
Aktualisiert: vor 7 Minuten 25 Sekunden

Schönste Musikbriefmarke 2017

18 September, 2018 - 07:00
Bei der Wahl zur schönsten Musikbriefmarke des Jahres 2017 lieferten sich zwei Briefmarken lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zum Schluss war das Ergebnis dann aber doch eindeutig: Schönste Musikbriefmarke 2017 ist die amerikanische Ausgabe anlässlich der 200-Jahrfeier des Bundesstaates Mississippi (USA 31.3.2017, MiNr. 5383). YEHUDI MENUHIN TROPHY 2018 Die Briefmarke basiert auf einem Foto von Lou Bopp aus dem…

Informativ und aktuell: DBZ 20/2018

14 September, 2018 - 07:00
Was war eigentlich zuerst da – die Briefmarke oder die Perforation? Unter anderem um diese Frage geht es in der Ausgabe 20 der Deutschen Briefmarken-Zeitung. Manfred Klimmeck stellt die Entwicklung der philatelistischen Abtrennung nach. Zu den Legenden unter den Briefmarken gehört die Doppelgenf. Was das Besondere daran ist, verrät Torsten Berndt. Das Interview von Claudia Schäfer…

Neuausgaben September: Umwelt, Postgeschichte, Mikrofotografie

13 September, 2018 - 08:00
Heute erscheinen die neuen Briefmarken für den Monat September aus dem Ausgabeprogramm 2018 der Deutschen Post AG: Für den Umweltschutz: Biologische Vielfalt Seit Jahrzehnten nimmt die weltweite biologische Vielfalt ab. Die Vereinten Nationen etwa möchten dem entgegenwirken. Deshalb erklärten sie die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade der biologischen Vielfalt. Auch die Deutsche Post und das Bundesministerium für…

Umweltschutz: Biologische Vielfalt

4 September, 2018 - 07:00
Von der üppigen und artenreichen Vegetation, die der junge Charles Darwin 1832 bei seiner Ankunft in Brasilien vorfand, sind heute nur noch spärliche Reste erhalten. In Jahrhunderten hat der Mensch zerstört, was die Natur in Jahrmillionen hervorbrachte. Anatol Kraus schildert, warum biologische Vielfalt auch für unsere eigene Existenz unverzichtbar ist und wie wir sie für…

DBZ-Onlinegewinnspiel September 2018

1 September, 2018 - 00:00
Auch im September haben Sie bei uns wieder die Chance, mit ein wenig Grips Ihre philatelistische Bibliothek auszubauen. Diesmal kommen Saar-Spezialisten auf ihre Kosten … September-Frage Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten: In welchem Land haben die ersten Zensurstellen des Postwesens – die sogenannten „Schwarzen Kabinette“ – ihren Ursprung? Falls…

Anschriften unkenntlich machen

31 August, 2018 - 07:00
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) greift auch in der Philatelie. Auf Umschlägen und Postkarten lesbare Anschriften noch lebender Absender und Empfänger müssen unkenntlich gemacht werden, wenn ein Beleg weitergereicht, auf Ausstellungen oder in Vorträgen gezeigt oder in einer Zeitschrift abgebildet wird. Dies erfuhr Ihre DBZ, die die niedersächsische Landesbeauftragte für Datenschutz um Auskunft gebeten hatte. Kein optischer…

Informativ und aktuell: DBZ 19/2018

30 August, 2018 - 07:00
Es soll ja Leute geben, die trotz dieses heißen Sommers und weltweiter Unwetter noch immer den Klimawandel leugnen! Unabhängig von Sinn und Unsinn einer Diskussion zu dem Thema, sollte zumindest unstrittig sein, dass wir alles tun müssen, um unsere Natur zu schützen. Im Titelthema der morgen erscheinenden DBZ 19/2018 nimmt sich Anatol Kraus der schwindenden…

Überraschung: Neue Dauermarke blüht

29 August, 2018 - 15:10
Die Hauswurz (Sempervivum) gehört zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Ihr botanischer Name leitet sich von den lateinischen Worten „semper“ für „immer“ und „vivus“ für „lebend“ ab. Der deutsche Trivialname „Hauswurz“ hat seinen Ursprung im althochdeutschen Begriff „wurz“, der damals synonym für Wurzeln oder Pflanzen verwendet wurde. Völlig überraschend tauchte die immergrüne Staude heute in den…

Werner – Das Rennen 2018

29 August, 2018 - 07:00
Vom 30. August bis zum 2. September 2018 bekommt das legendäre „Werner Rennen“ von 1988 seine Neuauflage! Und Rötger Feldmann endlich eine gebührende Revanche nach seiner Schmach-Niederlage vor 30 Jahren. Das Ganze erhält auch einen eigenen Stempel. Mehr Info auf: www.werner-rennen.de Es kesselt wieder! Was für Rötger Feldmann, alias „Brösel“, Vater der Comicfigur Werner, und Holger Henze, genannt…

Briefmarken vom eigenen Urlaub bei der CITIPOST

28 August, 2018 - 17:00
Auch in diesem Jahr konnten „Urlauber“ bis zum 15. August 2018 ihr schönstes Urlaubsfoto per E-Mail an die CITIPOST Hannover schicken und so am Wettbewerb für den diesjährigen Urlaubsblock teilnehmen. Aus allen Einsendungen wurden von der Jury die fünf spannendsten und schönsten Motive ausgewählt und daraus ein offizieller 10er-Briefmarkenbogen für Standardbriefe erstellt. Gratulation an die Gewinner Michael…

Lexikon: Basiswissen – Zensur

28 August, 2018 - 07:00
Der Name kommt aus dem Französischen: Cabinet Noir, zu Deutsch Schwarzes Kabinett. Er steht für eine geheime Kontroll- und Zensurstelle, in der auf Anweisung der Regierung oder anderer höherer Staatsinstitution Briefe im Geheimen geöffnet, gelesen, unter Umständen kopiert und danach wieder verschlossen und in den Postverkehr zurückgegeben wurden. Schwarzes Kabinett 1917 aus militärischen Gründen unter…

MünzenMarkt – 10 Jahre Numismatik

23 August, 2018 - 10:00
Gute Ideen funktionieren immer – man muss sie nur erstmal haben: Eine Zeitschrift zur Numismatik in magazinartigem Stil sollte es vor zehn Jahren sein. Eine Idee, die sofort gut aufgenommen wurde. Leser stürzten sich mit großem Interesse auf die neuen Ausgaben und die Macher freuen sich über das inzwischen 24. Heft: den MünzenMarkt 24 zum zehnjährigen Jubiläum.…

Urheber Plácido de Torres

21 August, 2018 - 10:00
Zu Beginn der 1860er-Jahre, über 20 Jahre nach der Ausgabe der ersten Briefmarken, war das Sammeln dieser Objekte zu einem weltweit verbreiteten Hobby geworden, mit steigender Tendenz. Was für die einen ein Hobby, war für andere ein Geschäft. Die ersten philatelistischen Fachzeitschriften entstanden, die ersten Kataloge und Briefmarken-Alben erschienen, die beiden letzteren zumeist noch unbebildert.…

Informativ und aktuell: DBZ 18/2018

16 August, 2018 - 07:00
Ein bemerkenswertes Kapitel Philateliegeschichte erzählt Gerhard Lang-Valchs in Heft 18/2018 Ihrer DBZ. Er blickt zurück in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Herausgeber der Kataloge, Alben und Zeitschriften nach Möglichkeiten suchten, die Bände ansprechend zu illustrieren, um die Sammler zum Kauf zu animieren. Emil Louis Richard und Louis Wilhelm August Senf kamen zudem…

Portoerhöhung auch in Italien

10 August, 2018 - 10:16
Portoerhöhungen erfreuen sich bei Postverwaltungen allgemein großer Beliebtheit. Während man sich in Deutschland im Grunde schon damit abgefunden hat, dass die Deutsche Post im Jahr 2019 das Briefporto um zehn Cent erhöhen wird, obwohl das letzte Wort der Bundesnetzagentur dazu noch nicht gesprochen ist, hat die italienische Post bereits Anfang Juli des Jahres Nägel mit…

Neuheiten August: Pilze und Urwald

9 August, 2018 - 10:35
Heute erscheinen die neue Briefmarken für den Monat August aus dem Ausgabeprogramm 2018 der Deutschen Post AG: Für die Jugend: Pilze – Echter Pfifferling, Echter Steinpilz, Maronen-Röhrling Am neunten August setzt man in Deutschland die Serie „Für die Jugend“ fort. Es werden drei Zuschlagsmarken ausgegeben. Sie dienen der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. In diesem Monat geht es um Pilze.…

Informativ und aktuell: DBZ 17/2018

2 August, 2018 - 07:00
Steil bergauf geht es in der Ausgabe 17 der Deutschen Briefmarken-Zeitung. Dietrich Ecklebe stellt im Titelthema die Bahnen zum Albula- und zum Berninapass vor. Beide gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Interview mit Chefredakteur Torsten Berndt steht Claudia Schäfer von der Deutschen Post AG Rede und Antwort zu aktuellen philatelistischen Themen. Michael Burzan nimmt die Leser dieser…

DBZ-Onlinegewinnspiel August 2018

1 August, 2018 - 00:00
Wir begrüßen Sie wieder ganz herzlich, werte Leserinnen und Leser, zu einer neuen Ausgabe unseres monatlichen Onlinegewinnspiels! Diesmal gibt’s etwas für die Kleinen zu gewinnen – Spielspaß garantiert… August-Frage Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten: Am 18. Juli hätte der erste schwarze Präsident Südafrikas und unermüdliche Kämpfer gegen die Apartheid,…

Werte bewahren 4/2018 – Sonderveröffentlichung

31 Juli, 2018 - 07:00
Jeder Sammler weiß, wie wichtig es ist, seine Schätze zu schützen. Vor allem in Zeiten hoher Einbruchszahlen sollten wertvolle Briefmarkensammlungen, Kunstgegenstände oder Münzen sicher untergebracht sein. Vorsorgen statt unnötig ärgern Nicht nur gegen Diebe, sondern auch gegen schädigende Einflüsse wie Feuchtigkeit, Feuer oder ungünstige Temperaturen sollten die wertvollen Objekte geschützt werden. In der neuen Sonderveröffentlichung…

Radsportlegende aus Luxemburg

30 Juli, 2018 - 07:00
Seit dem Bestehen des Radrennsports schreiben Luxemburger Radrennfahrer regelmäßig Geschichte in den bekannten Meisterschaften. So geht der 22. April 2018 ebenfalls in die Geschichte im Luxemburger Radsport ein als der junge Fahrer Bob Jungels den Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, ein Eintagesrennen, für sich entschied. Den richtigen Moment erkannt Erst 20 Kilometer vor Schluss machte der 25-jährige Bob Jungels…

Seiten