Sie sind hier

D-B-Z News

D-B-Z News Feed abonnieren D-B-Z News
Briefmarken-Tageszeitung – täglich aktuelle Meldungen aus Philatelie und Numismatik!
Aktualisiert: vor 5 Stunden 59 Minuten

Weihnachtsmarken der Citipost

14 November, 2018 - 09:53
Die Citipost Hannover hat am 13. November ein Markenheft mit selbstklebenden Weihnachtsbriefmarken herausgegeben. Das 10er Markenheft mit fünf Motiven, die jeweils das Porto für einen Standardbrief abdecken, ist in einer limitierten Auflage von 5000 Markenbögen erschienen und wie gewohnt in den teilnehmenden Service Points und im Online-Shop der Citipost erhältlich.

Christkind und Nikolaus im Postamt

13 November, 2018 - 07:00
Alljährlich richtet die Deutsche Post Christkind-, Nikolaus- und Weihnachtspostfilialen ein. Dort beantworten Mitarbeiter Post von Kindern. Die Antwortbriefe erhalten jeweils einen Handwerbe­stempel (siehe DBZ 23/2018). Vor Ort erfolgt der Stempelabschlag nicht in phil­atelistischer Qualität. Weihnachtliches Dieses Jahr arbeiten folgende weihnachtliche Filialen: • Christkindpostfiliale, Christkindplatz, 21709 Himmelpforten • An das Christkind, 51777 Engelskirchen • An das Christkind, 97267 Himmelstadt • Deutsche…

Informativ und aktuell: DBZ 24/2018

8 November, 2018 - 10:00
Der Erste Weltkrieg erschien vielen jüdischen Deutschen des Kaiserreichs auch als Chance, ihren Patriotismus zu beweisen. Peter F. Baer nimmt sich dieser Thematik im Titelthema an. Harald Kuhl fliegt über die Arktis und Karlheinz Walz nimmt die Geschichte der Deutschen Bundespost, insbesondere das Nachtluftpostnetz unter die Lupe. Außerdem erwarten Sie unterschiedliche Beiträge aus der Philatelie und der Numismatik. Klar…

Neue Blumen-Marken – neuer Ersttag

7 November, 2018 - 10:00
Im Dezember erscheint eine neue Blumen-Marke zu 15 Cent. Die Marke erscheint nass- und selbstklebend. Das Motiv ist noch nicht bekannt. Zudem legt die Post selbstklebende Blumen-Marken zu 10 und 20 Cent auf. Da die Deutsche Post den Terminus „Marken-Set“ verwendet, ist die Konfektionsform nicht eindeutig bestimmbar. Zuletzt erschienen Folienblätter mit Blumen-Marken, keine Markenheftchen. Der…

Neue Kataloge: Schweiz und Westeuropa

6 November, 2018 - 10:00
Am 9. Mai ausgegeben, am 1. Juli von den Postschaltern zurückgezogen: Da denkt man, die Sammlernachfrage sei rundum befriedigt. Offenbar war dem doch nicht so. Die Verfügung, den Verkauf der Luxemburger Europa-Marken von 2017 einzustellen, kam recht kurzfristig, wir berichteten darüber. Jedoch reichte die Zeit wohl nicht für alle Interessenten, sodass die Nachfrage nunmehr das…

Neuheiten November 2018: Kirchenkunst, Theologie, Chemie, Weihnachten

2 November, 2018 - 10:00
Am 2. November erscheinen die neuen Briefmarken aus dem Ausgabeprogramm 2018 der Deutschen Post AG. Unter anderem befasst man sich mit dem Winter und dem Weihnachtsfest. Zum Einen wird die Serie „Weihnachten“ fortgesetzt. Auf einer Sondermarke sieht man ein Fensterbild des bekannten Künstlers Marc Chagall. Es befindet sich in der katholischen Pfarrkirche St. Stephan in…

Portoerhöhung vorerst nicht genehmigt

1 November, 2018 - 10:00
Eigentlich schien alles klar, die Genehmigung der Portoerhöhung reine Formsache. Nun hat die Bundesnetzagentur den Plänen der Deutschen Post allerdings vorerst einen Riegel vorgeschoben. Ursprünglich wollte die Deutsche Post das Briefporto zum 1. Januar 2019 erhöhen, allgemein wurden 80 Cent erwartet. Der Bundesnetzagentur genügten die zur Begründung der Portoerhöhung eingereichten Daten offenbar aber nicht. So…

DBZ-Onlinegewinnspiel November 2018

1 November, 2018 - 00:00
Auch im November können Sie, werte Leserinnen und Leser, wieder attraktive Preise gewinnen. Diesmal werden sich die Motivsammler ganz besonders freuen … über duftende Rosen, luxiuriöse Oldtimer und gesundes Gemüse. November-Frage Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten: In den 20er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden südwestlich von Peking die Gebeine einer…

Sieger-Preis 2018 für Wolfgang Jakubek

29 Oktober, 2018 - 11:00
Mit „Knaurs Briefmarkenbuch“ und „Menschen, Marken und Marotten“ schrieb er zwei Bestseller, die für die Philatelie warben. Nunmehr darf sich Wolfgang Jakubek auch in die Liste der Träger des Sieger-Preises für philatelistische Fachliteratur eintragen. Die Ehrung wird ihm für seine Studie über die Probedrucke und Essays des Dritten Reichs zuteil, ein Buch, das in der…

Informativ und aktuell: DBZ 23/2018

25 Oktober, 2018 - 07:00
Ein wichtiges Ereignis jährt sich dieser Tage zum 100. Mal: Die Deutsche Revolution von 1919. Die Ausgabe 23 der Deutschen Briefmarken-Zeitung widmet sich diesem historischen Ereignis in mehreren Beiträgen. Dietrich Ecklebe widmet sich im Rahmen seiner UNESCO-Weltkulturerbe-Beiträge besonderen Stätten in Jordanien. Zur Zukunft der Philatelie steuert Franz-Josef Pütz einen Bericht zu einem interessanten neuen Modell bei, Michael…

MünzenMarkt 25: Fährten der Saurier

23 Oktober, 2018 - 10:00
Was haben Dinosaurier, Schweizer, Fußballer und Australier gemeinsam? Allesamt sind Protagonisten der Beiträge im neuen MünzenMarkt 25. Aber auch ins Weltwall werden die Leser in dieser abwechslungsreichen Ausgabe entführt. Was dann noch fehlt, um selber in Aktion zu treten, wird bei Zubehörtipps und dem Blick auf weitere Feinheiten der Numismatik vorgestellt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der…

Übergabe der Weltkulturerbe-Urkunde in Naumburg

19 Oktober, 2018 - 10:00
Völlig überraschend kam am 9. Oktober von der UNESCO die Meldung, dass am Sonntag, 21.10.2018, in Naumburg die Urkunde der Ernennung des Naumburger Domes zum Weltkulturerbe erfolgen wird. Trotz der extremen Kürze ist es in Zusammenarbeit von Deutscher Post und dem Sammlerverein in Naumburg gelungen, noch einen Stempel und eine Schmuckkarte aufzulegen. Die Sonderpostfiliale wird…

Neue Michel-Kataloge für Zentralafrika und Nordeuropa

18 Oktober, 2018 - 10:00
Michel folgt sowohl geografischen als auch politischen Kriterien, um Länder den Katalogen zuzuordnen. Daher erscheinen Angola und Mosambik gemeinsam im Zentralafrika-Band, obgleich Mosambik eher zu Ostafrika gehört. Der Blick auf die aktuellen Länder zeigt, dass einzig Gabun durchgehend eine seriöse Ausgabepolitik beherzigte. Bei Ländern wie Angola oder Kongo (Brazzaville) empfiehlt es sich, gewisse Phasen einfach…

100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges

16 Oktober, 2018 - 07:00
Das staatliche Amt für Philatelie und Numismatik in San Marino informiert über die vorgesehenen philatelistischen Ausgaben 2018: Der Block betont den Wert des Friedens, den man nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wiedergewonnen hat und die Notwendigkeit, den Frieden dauerhaft zu bewahren. Die Briefmarken rufen die in San Marino erschienene Serie “Pro combattenti” des Jahres 1918 in Erinnerung. Nach…

Informativ und aktuell: DBZ 22/2018

11 Oktober, 2018 - 07:00
Auf die andere Seite des Erdballs entführt die Deutsche Briefmarken-Zeitung ihre Leser im neuen Heft 22/2018. Dietrich Ecklebe nimmt sich der Probleme des Artenschutzes an und macht deutlich, dass es in unserer Verantwortung liegt, endlich ernst zu machen mit dem Umweltschutz. Auf den Messeseiten zur Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen liefert Stefan Liebig alles Wissenswerte für Besucher…

Neuheiten Oktober 2018: Blumen, Fernsehen, Kunst, Geschichte

9 Oktober, 2018 - 10:00
Am 11. Oktober erscheinen die neuen Briefmarken aus dem Ausgabeprogramm 2018 der Deutschen Post AG. Blumen: Hauswurz Unter anderem wird die Dauerserie „Blumen“ weitergeführt. Behandelt wird diesmal das Dickblattgewächs namens Sempervivum, genannt Hauswurz. Von ihr gibt es insgesamt ungefähr 200 Arten. Die meisten weisen kleine gelbe, rosa oder weiße sternförmige Blüten auf. Die symmetrischen Blattrosetten…

Vor 100 Jahren Pekingmensch entdeckt

4 Oktober, 2018 - 07:00
Als sich der schwedische Geologe Johan Gunnar Andersson vor 100 Jahren auf eine Exkursion nach Zhoukoudian südwestlich von Peking begab, ahnte er noch nicht, dass er damit den Beginn bedeutender Entdeckungen auslösen würde. Er wollte den sogenannten „Hühnerknochenhügel“ besuchen, den die Einheimischen so nannten, da sie dort Fossilien gefunden hatten, die sie schlicht Hühnerknochen nannten.…

Dinner for One – Klassiker im TV

2 Oktober, 2018 - 07:00
Der Einakter Dinner for One oder Der 90. Geburtstag gehört heute jedes Jahr für Millionen von Fernsehzuschauern zum festen Programm des Jahresausklangs. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Deutsche Post die beliebte Komödie um Butler James und Miss Sophie innerhalb ihrer Markenserie Deutsche Fernsehlegenden mit einer Neuausgabe würdigte. Nun ist es…

Konferenz: Post Geschichte Kommunikation

1 Oktober, 2018 - 11:00
Vom 16. bis 18. November findet in Berlin die Konferenz „Klio & Hermes: Post – Geschichte – Kommunikation“ statt. Nach dem überraschenden Tod von Prof. Dr. Reinhard Krüger, der die Konferenz bis Mitte Juni organisiert hatte, haben René Smolarski (Erfurt) und Reinhard Küchler (Bonn) die weiteren Planungen der Veranstaltung übernommen. Austragungsort ist das Museum für Kommunikation…

DBZ-Onlinegewinnspiel Oktober 2018

1 Oktober, 2018 - 00:00
Herzlich Willkommen, werte Leserinnen und Leser, zu einer neuen Ausgabe unseres Onlinegewinnspiels! Mit ein bisschen Glück können Sie im Oktober Ihre Sammlung um ein Jahrbuch der besonderen Art bereichern … Oktober-Frage Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten: Wie lautet die Schweizer Bezeichnung für ein verkehrt geschnittenes waagrechtes, aus rechter und…

Seiten