British Guiana – Cotton Reels

Eine der seltensten Briefmarken der Welt

Nicht nur die berühmte violette achteckige Briefmarke mit den Schiff und der Unterschrift eines Postbeamten kommt aus Britisch Guiana, sondern auch eine Briefmarkenserie deren Primitivität in ihrer Ausführung wohl nicht zu überbieten ist. Gemeint sind die runden Cotton Reels aus British-Guyana. Diese Raritäten ersten Ranges heißen so, weil sie eine starke Ähnlichkeit mit den runden Etiketten haben, welche man an den Enden von Garnrollen findet. Eben wegen ihrer primitiven Herstellung sind auch diese Briefmarken zum Schutz vor Fälschungen mit den Signaturen von Postbeamten versehen. Hergestellt wurden die runden Briefmarken von der örtlichen Zeitungsdruckerei. Dabei ist zu erwähnen, dass eigentlich nur das Markenbild rund war.

Die seltenste der Cotton Reels ist die 2-Cent-Marke Schwarz auf rosa Papier. Bekannt sind von dieser Marke nur zehn Exemplare, sechs davon sind paarweise, da das Briefporto vier Cent betrug. Eines dieser drei Paare befindet sich auf einem Brief an Miss Rose Blankenburg. Zu diesem Brief gibt es eine kleine Geschichte, deren Wahrheitsgehalt, wie so oft bei solchen Überlieferungen nicht garantiert, aber in diesem Falle hoch wahrscheinlich ist:

Der Brief an Miss Rose – Die „Reise“ der Cotton Reels

Dem Pfarrer von Demerara plagten im Jahre 1896 gar arge Geldsorgen und so versuchte er die Gemeindekasse aufzubessern. Er bat also seine Gemeindekinder um verwendete Briefmarken, um diese an einen Händler zu verkaufen. So wollte er die Schuldenlast seiner Kirche vermindern. Von einer alten schwarzen Dame erhielt er per Brief zwei gelaufene 2-Cent-Marken, die einen Wert von mehreren Pfund darstellten. Sofort machte sich der Gemeindepfarrer zu einem Dankesbesuch auf und fragte dabei nach weiteren Briefmarken.

Die alte Dame antwortete auf sein Ansinnen, dass sie schon alle Marken verschenkt habe. Nach einigem Überlegen und auch Zögern holte sie einen Korb mit alten Rechnungen und anderer Geschäftskorrespondenz hervor. In dem Haufen alten Papiers fand der Pfarrer nach einigem Suchen den bereist erwähnten, wertvollen Brief mit einem Paar rosafarbenen 2-Centmarken.

Ein Briefumschlag für 25.500 Pfund

Allein dieser Umschlag brachte der Kirchenkasse schon damals 200 Pfund ein, mit welchem die Verbindlichkeiten der Kirche Demeraras zum größten Teil getilgt werden konnten.

Im Jahre 1934 kaufte der US-amerikanische Philatelist Theodore Campion den wertvollen Brief. Dieser musste dafür aber schon 1300 Pfund zahlen. Seitdem ist dieser Umschlag nicht wieder auf dem Markt aufgetaucht. Ein ähnlicher Brief erzielte 1936 auf einer Auktion des Hauses Robson Lowe Ltd. volle 25.500 Pfund.

Die gelbe 4-Cent-Cottonreel ist ebenfalls außerordentlich selten. Gerade einmal 14 Exemplare sind bekannt. In der Sammlung Taipling befindet sich ein hervorragend erhaltener Umschlag mit einem Exemplar der gelben 4-Cent Marke.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein