Briefmarken

Sammeln von Briefmarken ist das tollste Hobby der Welt.

Für unsere Briefmarken-Gemeinschaft stellen wir unter anderem Wissenswertes zur Postgeschichte, zu Raritäten der Philatelie, Fehldrucken oder auch verschiedene Ratgeber und Anleitungen zur Verfügung. Wie kann ich meine Briefmarken ablösen? Wie erkenne ich Fälschungen? Wieviel sind meine Briefmarken wert?

Deutsches Reich: Die Briefmarkenausgaben der deutschen Inflation Jahrgang 1920

Der Jahrgang 1920 der Deutschen Reichspost beginnt mit alten Bekannten, den Germaniamarken. Hier eine Aufstellung der Briefmarkenausgaben des Jahres 1920: März/Mai 1920, Ergänzungswerte 1 Mark rot (Töne) 1,25 Mark dunkelgrün (Töne) 1,50 Mark orangebraun (Töne) 2,50 Mark rosa-lila (Töne) Von allen Werten außer...

Briefmarken Altdeutschland: Die Ausgabe Bremens

Bremen-Marken: selten und schwer zu finden Wenn man die Briefmarken deutscher Staaten -Altdeutschland- sammelt, kennt man gemeinhin diverse Beschaffungsprobleme, besonders, wenn man Sammlerstücke mit sauberer, oder noch besserer Qualität sucht. Bei den Bremen-Marken wird dies...

Briefmarken Altdeutschland: Die Ausgaben Helgolands

Sicherlich ist jedes einzelne Sammelgebiet Altdeutschlands einzigartig. Kaum eine Markenausgabe gleicht der anderen, die Vielfalt der Briefmarken-Gestaltungen ist nahezu einzigartig in der Welt der Philatelie. Aber doch ist Helgoland noch etwas „einzigartiger“ als alle...

Briefmarken Altdeutschland: Die Ausgaben der Grafschaft Oldenburg

Das Sammelgebiet Oldenburg ist eines der teuersten deutschen Sammelgebiete überhaupt. Der Grund ist einfach erklärt: Aufgrund der Größe Oldenburgs und das damals recht geringe Aufkommen an Sendungen wurden wenige Briefmarken benötigt und verwendet, dem...

Deutsches Reich: Die Briefmarkenausgaben der deutschen Inflation

Der Jahrgang 1919 Die deutsche Inflation war schon im vollen Gange, aber wurde noch nicht von allen zur Gänze bemerkt. Sicherlich, die Preise für Lebensmittel und andere Gebrauchsgüter waren sehr stark gestiegen. Die deutsche Bevölkerung...

Briefmarken Altdeutschland: Die Ausgaben von Württemberg

Zu den größeren Sammelgebieten der Altdeutschen Staaten gehört das Königreich Württemberg. Eben auch, weil es ähnlich wie Bayern bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts eigene Briefmarken herausgab. Die Markenausgaben Württembergs zur Kreuzerzeit...

Briefmarken Altdeutschland: Die Ausgaben von Lübeck

Die Freimarken der Freien und Hansestadt Lübeck sind Sinnbilder der besonderen Schönheit altdeutscher Briefmarken. Besonders die „Doppeladler“ der ersten beiden Serien. Insgesamt hat Lübeck vierzehn Briefmarken herausgegeben: 1859, Wappen von Lübeck, punktierter Grund, mit Wasserzeichen, Stichtiefdruck,...

Deutsches Reich: Inflation Einführung

Die Deutsche Inflation ist eine direkte Folge des ersten Weltkrieges und der damit unmöglich leistbaren Reparationszahlungen, welche Deutschland von den Siegermächten auferlegt wurden. In diesem Artikel und in den folgenden Artikel zur Inflationszeit soll...

Briefmarken Altdeutschland: Die Ausgaben des Großherzogtum Baden

Die Post Badens ist seit dem 15. Jahrhundert eng mit der italienischen Kurierfamilie Taxis, später „Thurn & Taxis“, verbunden. Als Betreiber der Kaiserlichen Reichspost, dem ersten überregionalen Postunternehmen im „Heiligen Römischen Reich“, organisierte die...
Briefmarken Mecklenburg Strelitz

Briefmarken Altdeutschland: Mecklenburg-Strelitz

Ein kleines Sammelgebiet, ähnlich wie Bergedorf, ist das altdeutsche Markenland Mecklenburg-Strelitz, das „Land an der Ostsee“. Gerade einmal sechs Briefmarken hat das kleine Land herausgegeben. Dazu kommen noch drei Ganzsachenumschläge in jeweils zwei verschiedenen...

Meistgelesene Artikel