Sie sind hier

Briefmarken Spiegel

Briefmarken Spiegel Feed abonnieren Briefmarken Spiegel
Mehr Freude am Sammeln!
Aktualisiert: vor 3 Stunden 17 Minuten

Fritz Steinwaßer 1919–2019

15 Februar, 2019 - 07:00
Der BRIEFMARKEN SPIEGEL trauert um seinen Alterspräsidenten. Wie wir heute erfuhren, verstarb Fritz Steinwaßer am 11. Februar. In zwei Monaten hätte er seinen hundertsten Geburtstag begehen können. Mit seinem Buch „Berliner Post“, das zum 750. Gründungstag der Stadt 1987 erschien, schrieb er sich in die Annalen der Postgeschichte ein. Im BRIEFMARKEN SPIEGEL erschien regelmäßig seine…

Tipp zum Wochenende: Lerche fliegt beim Briefmarken-Großtausch

14 Februar, 2019 - 07:00
Am Sonntag, 17. Februar, lädt der Verein der Nürtinger Briefmarkenfreunde von 9 bis 16 Uhr zu seinem Großtauschtag in die Beutwang-Halle nach Neckarhausen ein. Erstmals wird auch ein „Erlebnis: Briefmarken“-Team in Nürtingen dabei sein, das den oben abgebildeten attraktiven Sonderstempel mit einem Feldlerchenpaar und deren Nest abschlägt. Das philatelistische Belegprogramm des Vereins umfasst einen Schmuckumschlag…

Tipp zum Wochenende: Messe Noord im niederländischen Roden

13 Februar, 2019 - 07:00
Am 16. Februar lädt die Briefmarkenmesse Noord im niederländischen Roden zum Handeln und Stöbern nach philatelistischen Belegen, Briefmarken, Münzen und vielem mehr ein. Zum ersten Mal wird der Sammelverein „Frau & Philatelie“ dort mit einem eigenen Stand vertreten sein. Die Idee von einem Verein nur für Sammlerinnen kam bereits im vergangenen Jahr bei den Niederländerinnen…

Porto: Standardbrief für 85 oder 90 Cent

11 Februar, 2019 - 14:31
Die Politik eilt der Deutschen Post beim Thema Portoerhöhung zur Hilfe. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 11. Februar berichtet, will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) kurzfristig das Verfahren ändern, nach dem die Bundesnetzagentur den Spielraum für eine Portoerhöhung errechnet. Mit dem neuen Verfahren billigt das Ministerium der Deutschen Post einen höhere Umsatzrendite im…

Tipp zum Wochenende: Westfälische Münzenmesse

6 Februar, 2019 - 07:00
Der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels lädt am 10. Februar 2019 zur 89. Westfälischen Münz- und Sammlermesse in die Dortmunder Westfalenhallen ein. Jeder Besucher erhält einen Leuchtturm-Münzenkatalog von 2017 gratis. Das Angebot der Händler ist sehr umfangreich und umfasst Münz-Sammelgebiete von der Antike bis zur Neuzeit. Großen Wert legt der ausrichtende Münzhändlerverband  auf das Service- und…

Automaten Briefmarken-Versuch

5 Februar, 2019 - 15:00
Nach und nach gehen die Versuchsgeräte wieder in Betrieb, die in Postfilialen in Bonn, Brühl und Köln selbstklebende Automatenmarken abgeben. Die Deutsche Post hatte den Versuch am 18. Dezember begonnen und am 7. Januar wegen der Störanfälligkeit der Briefmarken-Automaten abgebrochen. Auf BMS-Anfrage nannte die Deutsche Post folgende Termine für die Wiederinbetriebnahme: Bonn: 4. Februar Brühl:…

Internationale Briefmarken Börse München 2019

5 Februar, 2019 - 07:00
Die Internationale Briefmarken-Börse in München findet vom 28. Februar bis zum 2. März 2019 zum 22. Mal statt. Die Besucher der Leitmesse in München dürfen sich über ein großes Händlerangebot freuen. Zusammen mit weiteren Ständen von rund 70 Fachhändlern, Auktionshäusern, Zubehörherstellern und Verlagen bieten sie ein breites und umfassendes Spektrum, das für jeden Sammler etwas bietet.…

Briefmarke des Monats: Mit dem Stuhlbein abschlagen statt zuschlagen

4 Februar, 2019 - 15:20
In Osnabrück schlug eine Spielhallenaufsicht einen Gast mit einem Stuhlbein nieder und in Schwetzingen prügelte ein Autofahrer mit einem Stuhlbein auf einen anderen Wagenlenker ein, nachdem beide wegen eines riskanten Fahrmanövers aneinander geraten waren. Dass Stuhlbeine viel kreativer verwendet werden können, beweist eine hundert Jahre zurückliegende Geschichte von den Färöer. Mitte Dezember 1918 beschloss die…

Die erste mehrfarbige Briefmarke?

4 Februar, 2019 - 07:00
Mir ist neulich ein kleines altes Album mit Briefmarken zugeflogen. Ich war vielleicht von den Socken: Da waren lauter bayerische Briefmarken drin. Na klar, ich wusste sofort, was Sache ist! Im 19. Jahrhundert gab es in Deutschland eine ganze Reihe von Staaten, insgesamt gaben 16 verschiedene Länder ihre eigenen Postwertzeichen heraus. Wahnsinn: Ich hatte wirklich…

BMS-Onlinegewinnspiel Februar 2019

1 Februar, 2019 - 00:00
Auch im Februar begrüßen Sie wieder zu einer neuen Runde unseres Onlinegewinnspiels! Sind Sie ein Tierfreund und haben vielleicht sogar ein Haustier? Oder sind Sie fasziniert vom Spiel der Könige? Dann haben wir vielleicht etwas für Sie … Was müssen Sie tun, um im Februar dabei zu sein? Versuchen Sie einfach, bis spätestens 28. Februar…

Tipp zum Wochenende: Schönste der Lüfte gesucht

30 Januar, 2019 - 07:00
Die Motivarbeitsgemeinschaft Luftfahrt ruft erneut zur Umfrage nach der schönsten Briefmarke zum Thema Luftfahrt auf. Gesucht wird das Motiv, das den Luftfahrtmarken-Fans aus dem Ausgabejahr 2017 am besten gefällt. Mit einem Klick auf die Vereinswebseite auf die Vorjahressieger lässt sich die aktuelle Marken-Umfrage aufrufen, die wieder 70 Postwertzeichen-Emissionen zur Wahl stellt. Neben historischen Motiven wie…

Inhalt BRIEFMARKEN SPIEGEL im Februar 2019

25 Januar, 2019 - 07:00
Das inzwischen nicht mehr ganz so neue Jahr steht postgeschichtlich im Zeichen zweier Jubiläen: Der 170. Jahrestag der Erstausgabe des Schwarzen Einsers, der auch noch zwei Geschwister hatte, sowie der Einführung der Correspondenzkarte in Österreich im Jahre 1869 – quasi die Geburtsstunde der Postkarte, deren Geschichte sich Dr. Hartmut Paetzold in seinem Artikel der Rubrik „Sammelgebiet Deutschland“…

Tipp zum Wochenende: Da Vinci-Stempel und Belege in Hiddenhausen

23 Januar, 2019 - 07:00
Am 27. Januar 2019 richtet die Briefmarkengilde Wittekind Herford in Hiddenhausen den neunten Wittekind-Tauschtag aus. Belegprogramm und Sonderstempel stellen diesmal eins der berühmtesten Universalgenies aller Zeiten in den Mittelpunkt: Vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci, Künstler, Ingenieur, Anatom und Forscher. Ein attraktiver Sonderstempel würdigt das Schaffen dieses außergewöhnlichen Menschen. Der Stempel, der vor Ort…

Wer schreibt über seinen Helden?

21 Januar, 2019 - 07:00
Wenn Du an Deinen Helden denkst, was beeindruckt Dich bei ihnen am meisten? Was bewunderst Du? Diese Fragen sollen Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre beim Wettbewerb der Deutschen Post AG beantworten. Wie soll Dein Brief aussehen? Er muss in Briefform geschrieben sein, also mit Ort und Datum, Empfängeradresse (eine echte oder eine ausgedachte), Anrede,…

Portoerhöhung um 4,8 Prozent

17 Januar, 2019 - 10:19
Zum 1. April darf die Deutsche Post ihre Entgelte im regulierten Bereich um durchschnittlich 4,8 Prozent erhöhen. Einen entsprechenden Bescheid erließ die Bundesnetzagentur, die zudem festlegte, dass die neuen Portosätze bis 31. Dezember 2021 gelten werden. Keine Entscheidung traf die Regulierungsbehörde zu einzelnen Portosätzen. Darüber wird sie erst befinden, wenn die Deutsche Post ihr Portotableau…

Tipp zum Wochenende: Brunnen mit Delfin

16 Januar, 2019 - 07:00
Die Arbeitsgemeinschaft Münchner Philatelistenvereine legt zum Großtauschtag am 20. Januar 2019 in Fürstenried ein Briefkuvert mit Brunnen-Sonderstempel auf. Im Schloss Fürstenried, jetzt ein Exerzitienhaus der Erdiözese München-Freising, findet sich im Vorgarten links, im ehemaligen Schimmelgarten, ein ehemals wasserspeiender Delphin und darauf zwei Putti aus Carrara-Marmor. Diese Figuren dienten als Motivvorlage für den Sonderstempel. Beleg-Bestellung Der…

MünzenMarkt 26: Anlagemünzen – Modern und Historisch

15 Januar, 2019 - 10:00
Im neuen Heft des MünzenMarkts – Ausgabe 26 – erfahren Sie viele Aspekte zum Thema „Anlegemünzen“. Denn neben der Funktion als Tausch- und Zahlungsmittel dient Geld auch als Recheneinheit und nicht zuletzt auch als Anlagemöglichkeit. Welche Münzen für welchen Zweck am besten sind, ist oft nicht leicht zu erkennen. Der MünzenMarkt bringt Licht ins Dunkel und…

Wahl der schönsten SEPAC Briefmarke 2018

14 Januar, 2019 - 10:00
Die „Stamp Competition 2018“ der SEPAC ist in vollem Gange. Bis zum 31. Januar 2019 können Philatelisten die Ihrer Meinung nach schönste Briefmarke des Jahres 2018 wählen. Auf der Internetseite der SEPAC-Postverwaltung sind die im vergangenen Jahr verausgabten und zur Wahl stehenden Marken für Åland, die Färöer, Gibraltar, Grönland, Guernsey, Island, die Isle of Man, Jersey, Liechtenstein, Luxemburg,…

Tipp zum Wochenende: Philatelisten begleiten Kunstausstellung

9 Januar, 2019 - 07:00
Nagelbilder versus fließende Formen: Nun schon zum 12. Mal beteiligen sich die Briefmarkenfreunde Nürtingen an der jährlich ausgerichteten Kunstausstellung der Stadt Nürtingen in der Kreuzkirche. Die diesjährige Schau findet vom 12. Januar bis zum 24. Februar 2019 statt und ist den beiden Künstlern Friedensreich Hundertwasser und Günther Uecker gewidmet. Der Maler und Objektkünstler wurde in…

Versuch unterbrochen

7 Januar, 2019 - 13:52
Die Deutsche Post hat die neuen Wertzeichendrucker vorübergehend außer Betrieb gesetzt. „Hauptursache hierfür ist aktuell eine Herausforderung mit dem Druck der Belege, welche in den nächsten Tagen durch einen Umbau am Automaten behoben wird“, erklärte sie heute gegenüber der Fachpresse. Nach Beginn des Versuchs am 18. Dezember hatten ATM-Spezialisten mitgeteilt, dass die Geräte sehr störanfällig…

Seiten