Sie sind hier

Sammlung von Newsfeeds

Tipp zum Wochenende: Briefmarkentage auf der Numismata Berlin

Briefmarken Spiegel - 17 Oktober, 2018 - 10:00
Die Briefmarken-Tage Berlin öffnen am 20. und 21. Oktober jeweils von 9.30 bis 17 Uhr ihre Pforten innerhalb der Numismata 2018. Erstmals seit der Premiere im Jahr 1970 belegt die Numismata 2018 die Hallen 11/2 und 10/2 des Messegeländes. Die Numismata Berlin ist ein Institution für Münzhändler und -interessierte. Auch in diesem Jahr bietet sie…

100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges

D-B-Z News - 16 Oktober, 2018 - 07:00
Das staatliche Amt für Philatelie und Numismatik in San Marino informiert über die vorgesehenen philatelistischen Ausgaben 2018: Der Block betont den Wert des Friedens, den man nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wiedergewonnen hat und die Notwendigkeit, den Frieden dauerhaft zu bewahren. Die Briefmarken rufen die in San Marino erschienene Serie “Pro combattenti” des Jahres 1918 in Erinnerung. Nach…

Numismata Berlin 2018

Briefmarken Spiegel - 15 Oktober, 2018 - 07:00
Die gute Nachricht zuerst: Weiterhin findet die Philatelie im Rahmen der Münzmesse Numismata statt. Die Berliner Leitmesse für Numismatik bietet den Briefmarkensammlern und -händlern auch dieses Jahr am 20. und 21. Oktober in der Bundeshauptstadt Berlin die Möglichkeit, sich philatelistisch zu informieren beziehungsweise zu präsentieren. Die Größe früherer Messen erreichen die nun „Briefmarkentage Berlin“ genannte…

Informativ und aktuell: DBZ 22/2018

D-B-Z News - 11 Oktober, 2018 - 07:00
Auf die andere Seite des Erdballs entführt die Deutsche Briefmarken-Zeitung ihre Leser im neuen Heft 22/2018. Dietrich Ecklebe nimmt sich der Probleme des Artenschutzes an und macht deutlich, dass es in unserer Verantwortung liegt, endlich ernst zu machen mit dem Umweltschutz. Auf den Messeseiten zur Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen liefert Stefan Liebig alles Wissenswerte für Besucher…

Tipp zum Wochenende: Tag der Briefmarke in Kiel, Leipzig und Solingen

Briefmarken Spiegel - 10 Oktober, 2018 - 07:00
Mehrere Vereine würdigen am kommenden Wochenende den Tag der Briefmarke 2018: Am 13. Oktober starten die Philatelisten in Kiel und in Leipzig; am 14. Oktober folgen die Briefmarkensammler Solingen. Am 13. Oktober veranstaltet der Kieler Philatelistenverein im Haus des Sports von 9 bis 14 Uhr einen Großtausch mit Händlerständen und einem umfangreichen Belegprogramm. Der Tag…

Neuheiten Oktober 2018: Blumen, Fernsehen, Kunst, Geschichte

D-B-Z News - 9 Oktober, 2018 - 10:00
Am 11. Oktober erscheinen die neuen Briefmarken aus dem Ausgabeprogramm 2018 der Deutschen Post AG. Blumen: Hauswurz Unter anderem wird die Dauerserie „Blumen“ weitergeführt. Behandelt wird diesmal das Dickblattgewächs namens Sempervivum, genannt Hauswurz. Von ihr gibt es insgesamt ungefähr 200 Arten. Die meisten weisen kleine gelbe, rosa oder weiße sternförmige Blüten auf. Die symmetrischen Blattrosetten…

Buch-Tipp: Katalog der 0-Euro-Souvenirscheine

Briefmarken Spiegel - 8 Oktober, 2018 - 07:00
Ein kurioses Sammelgebiet entstand 2015 in Frankreich. In Zusammenarbeit mit Museen und touristischen Einrichtungen, die vom Verkauf profitieren, legte der Unternehmer Richard Faille den Euro-Banknoten ähnelnde Drucke mit dem Nennwert „0 Euro“ auf. Anstelle der griechischen und kyrillischen Währungsangabe erscheint in zwei Zeilen das Wort „Souvenir“. Neben Ausflüglern erwarben Sammler die Scheine, die natürlich keinerlei…

Vor 100 Jahren Pekingmensch entdeckt

D-B-Z News - 4 Oktober, 2018 - 07:00
Als sich der schwedische Geologe Johan Gunnar Andersson vor 100 Jahren auf eine Exkursion nach Zhoukoudian südwestlich von Peking begab, ahnte er noch nicht, dass er damit den Beginn bedeutender Entdeckungen auslösen würde. Er wollte den sogenannten „Hühnerknochenhügel“ besuchen, den die Einheimischen so nannten, da sie dort Fossilien gefunden hatten, die sie schlicht Hühnerknochen nannten.…

Tipp zum Wochenende: Hase Phila Rang 3

Briefmarken Spiegel - 3 Oktober, 2018 - 07:00
Nach dem Fluß Hase haben die Veranstalter der Briefmarkenfreunde Bersenbrück ihre Rang-3-Ausstellung benannt, die am 6. und 7. Oktober in den örtlichen Berufsbildenden Schulen geöffnet ist.   Jugendexponate Die Hase Phila zeigt Spitzenexponate aus allen Bereichen der Philatelie. „Besonders freut mich, dass unter den 35 Exponaten acht reine Jugendexponate sind“, sagt Ausstellungsleiter Frank Heisig. Sechs…

Konferenz: Post – Geschichte – Kommunikation

Briefmarken Spiegel - 2 Oktober, 2018 - 07:00
Die Philatelisten können sich auf drei Tage mit komprimierter Information freuen: Vom 16. bis 18. November findet in Berlin die Konferenz „Klio & Hermes: Post – Geschichte – Kommunikation“ statt. Nach dem überraschenden Tod von Prof. Dr. Reinhard Krüger, der die Konferenz bis Mitte Juni organisiert hatte, haben René Smolarski (Erfurt) und Reinhard Küchler (Bonn) die…

Dinner for One – Klassiker im TV

D-B-Z News - 2 Oktober, 2018 - 07:00
Der Einakter Dinner for One oder Der 90. Geburtstag gehört heute jedes Jahr für Millionen von Fernsehzuschauern zum festen Programm des Jahresausklangs. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Deutsche Post die beliebte Komödie um Butler James und Miss Sophie innerhalb ihrer Markenserie Deutsche Fernsehlegenden mit einer Neuausgabe würdigte. Nun ist es…

Konferenz: Post Geschichte Kommunikation

D-B-Z News - 1 Oktober, 2018 - 11:00
Vom 16. bis 18. November findet in Berlin die Konferenz „Klio & Hermes: Post – Geschichte – Kommunikation“ statt. Nach dem überraschenden Tod von Prof. Dr. Reinhard Krüger, der die Konferenz bis Mitte Juni organisiert hatte, haben René Smolarski (Erfurt) und Reinhard Küchler (Bonn) die weiteren Planungen der Veranstaltung übernommen. Austragungsort ist das Museum für Kommunikation…

Briefmarke des Monats: Plätzchen, Strohsterne und Glaskugeln

Briefmarken Spiegel - 1 Oktober, 2018 - 07:00
Über den genauen Ursprung des Brauchs, zur Weihnachtszeit einen geschmückten Nadelbaum in der Wohnung aufzustellen, sind sich Kulturwissenschaftler nicht einig. Im 17. und 18. Jahrhundert verbreitete sich der Brauch mit dem geschmückten Baum in deutschen Städten, aber noch nicht in ländlichen Regionen, schrieb die Ethnologin Ingeborg Weber-Kellermann in ihrem Standardwerk über das Weihnachtsfest. Im 19.…

DBZ-Onlinegewinnspiel Oktober 2018

D-B-Z News - 1 Oktober, 2018 - 00:00
Herzlich Willkommen, werte Leserinnen und Leser, zu einer neuen Ausgabe unseres Onlinegewinnspiels! Mit ein bisschen Glück können Sie im Oktober Ihre Sammlung um ein Jahrbuch der besonderen Art bereichern … Oktober-Frage Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie nur folgende Frage richtig beantworten: Wie lautet die Schweizer Bezeichnung für ein verkehrt geschnittenes waagrechtes, aus rechter und…

BMS-Onlinegewinnspiel Oktober 2018

Briefmarken Spiegel - 1 Oktober, 2018 - 00:00
Auch im Oktober gibt es bei uns wieder einen ganz besonderen Preis zu gewinnen. Wie wäre es mit dem Ausgabeprogramm zweier kompletter Jahrgänge? Was müssen Sie tun, um im Oktober dabei zu sein? Versuchen Sie einfach, bis spätestens 31. Oktober 2018 folgende Frage zu beantworten: Wie nennt man Marken, mit denen Steuern bezahlt wurden, im…

Inhalt BRIEFMARKEN SPIEGEL im Oktober 2018

Briefmarken Spiegel - 28 September, 2018 - 07:00
Abwechslung und Information sind garantiert in der Oktober-Ausgabe des BRIEFMARKEN SPIEGEL: Autor Dieter Heinrich lässt Johann Gottfried Schadow zu philatelistischen Ehren kommen. Sein Werk reicht von dem Blatt mit der Federzeichnung bis zur fünf Meter hohen Quadriga-Gruppe auf dem Brandenburger Tor. Sportlich geht´s zu beim Beitrag von Frauke Klinge: Sie skizziert das Leben der Weitsprunglegende…

Informativ und aktuell: DBZ 21/2018

D-B-Z News - 27 September, 2018 - 07:00
Dinner for one gehört für viele Deutsche zu Silvester wie das mitternächtliche Anstoßen. Die Deutschen Briefmarken-Zeitung zeigt im Titelthema noch mehr TV-Legenden: Harald Kuhl zeigt, was es in fünfeinhalb Jahrzehnten zum Kultstatus gebracht hat und was eine Sendung zur Legende macht. Außerdem zeigen wir das neue Konzept der Briefmarkentage Berlin im Rahmen der Numismata und…

Tipp zum Wochenende: Philatelisten feiern in Osnabrück

Briefmarken Spiegel - 26 September, 2018 - 07:00
Vom 28. bis 30. September 2018 lädt der Verein für Philatelie und Numismatik „Niedersachsen“ zu seinen dritten Philatelistentagen ins Osnabrücker Kreishaus ein. Die Besucher erwartet ein gut besetztes Vortragsprogramm, ein Sammler-Tauschtreffen am Samstag, das Regionaltreffen, Händlerstände und Ausstellungsexponate von Vereinsmitgliedern. 90 Jahre Philatelie-Verein Anlass der Phila-Tage ist das 90-jährige Jubiläum des Vereins, welcher mit 220…

Literatur-Tipp: 0-Euro-Souvenirscheine

D-B-Z News - 25 September, 2018 - 07:00
Ein kurioses Sammelgebiet entstand 2015 in Frankreich. In Zusammenarbeit mit Museen und touristischen Einrichtungen, die vom Verkauf profitieren, legte der Unternehmer Richard Faille den Euro-Banknoten ähnelnde Drucke mit dem Nennwert „0 Euro“ auf. Anstelle der griechischen und kyrillischen Währungsangabe erscheint in zwei Zeilen das Wort „Souvenir“. Neben Ausflüglern erwarben Sammler die Scheine, die natürlich keinerlei…

Zinnober Zacke: Steuer- und andere Marken

Briefmarken Spiegel - 24 September, 2018 - 07:00
Geht es Dir auch so? Manchmal finde ich einfach eine Briefmarke nicht oder ich habe keine Ahnung, wo ich im Katalog danach suchen soll. Solche Stücke werfe ich in einen Umschlag. Von Zeit zu Zeit hole ich den hervor und versuche, die Briefmarken doch noch zu bestimmen. Neulich war es so heiß, dass ich mich…

Seiten