Vordruckblätter DDR 1959 – kostenloser PDF-Download


Im Briefmarkenjahrgang 1959 der Deutschen Post der DDR wurde die Anzahl der Sondermarken im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht, von 52 Werten im Jahr 1958 auf nunmehr 73. Zusätzlich wurden sieben Dauermarken herausgegeben, wodurch der Jahrgang insgesamt 72 Motive umfasste. Ein bemerkenswertes Merkmal war die Einführung von Briefmarken mit einem Zierfeld, das zum Motiv gehörte. In späteren Jahren wurde dieses Konzept weiterentwickelt und führte zu Zusammendrucken und Kleinbogen, die bis zu acht Marken in einem gemeinsamen Bild enthielten.

Für elf Sondermarken war ein Zuschlag zwischen 5 und 20 Pfennigen (insgesamt 1,05 Mark) erforderlich. Der Nominalwert der Sonderausgaben betrug 16,35 Mark, während derjenige der Dauerserien bei 2,30 Mark lag.

Jahrgang: 1959
Format: PDF
Copyright: CC BY-ND 3.0 DE

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein