5 Mark Gedenkmünze – 150. Todestag Johann Gottlieb Fichte

Die letzte der „Berühmten Ersten Fünf“, gemeint sind damit die ersten fünf Silber-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, ist die „Fichte“.

Johann Gottlieb Fichte war ein deutscher Philosoph und ergänzt somit die Reihe der ersten Deutschen „Gedenk-Fünfer“. Zu seinem 150. Todestag wurde von der Hamburgischen Münze die Gedenkprägung am 14. März 1966 herausgegeben. Geprägt wurde sie allerdings schon 1964, daher ist auf die Münze auch das Jahr 1964 aufgeprägt. Sie ist, ebenso wie ihre Vorgänger, aus 625er Silber. Sie wurde 495.000 Mal in Stempelglanz geprägt.

Gestaltung der Fichte-Münze

Auf dem Avers, der Vorderseite der Münze befindet sich das Abbild Johann Gottlieb Fichtes, umgeben von seinem Namenszug in Kapitalen im oberen Rund, unten stehen seine Lebensdaten „1762-1814“. Auf der Rückseite, dem Revers befindet sich -neben dem Prägezeichen „J“ für Hamburg, der stilisierte Bundesadler und die Wertbezeichnung 5 DM.  „NUR DAS MACHT GLÜCKSEHLIG WAS GUT IST“ ist als Randinschrift eingeprägt. Das Gewicht der Münze beträgt 11,2 Gramm, der Durchmesser ist mit 29 Millimetern gleich dem der Vorgängermünzen. Der Entwurf für die Münze stammt von dem Münchener Professor Robert Lippl.

5 DM Fichte in Polierter Platte

Die „Fichte-Münze“ ist im Vergleich zu ihren Brüdern nicht ganz so selten. 495.000 Exemplare wurden insgesamt hergestellt. Davon wurden 5000 Prägungen in Polierter Platte herausgegeben. Daher ist die PP-Version deutlich gesuchter und wertvoller. Von der Gestaltung her ist die PP-Version der Münze identisch zur Stempelglanz-Version.

Fakten zur 5 DM Silbermünze Fichte

Jahrgang: 1964
Ausgabedatum: 14. März 1966
Prägestätte: Hamburg
Designer: Robert Lippl
Jaegernummer: 393
Randschrift: NUR DAS MACHT GLÜCKSEHLIG WAS GUT IST
Ausgabeland: Deutschland
Nominalwert: 5 DM
Gewicht: 11.2 g
Durchmesser: 29 mm
Material: 625/1000 Silber

Preise der Gedenkmünze

Nicht ganz so teuer wie ihre Vorgänger, wird die „Fichte“ jedoch mit bis zu einhundert Euro für eine Münze in Vorzüglich-Stempelglanz noch gut bezahlt, Prägungen in Polierter Platte sind erheblich teuer, weil mit nur 5000 geprägten Exemplaren erheblich seltener.

Die Gedenkmünze „Johann Gottlieb Fichte“ mit fehlender Randinschrift sind echte Raritäten, sie kommen vereinzelt vor und sind mit 1500-2500 Euro hoch bewertet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein