5 Mark Gedenkmünze – 150. Todestag Friedrich von Schiller

Ebenfalls zu den „Ersten Fünf“ -gemeint sind damit die ersten Fünf-DM-Gedenkmünzen der damals noch jungen Bundesrepublik Deutschland- gehört die Sondermünze zum 150. Todestag des deutschen Dichters Friedrich von Schiller.

Auch diese Münze wurde sowohl in der Prägequalität „Stempelglanz“ und „Polierte Platte“ geprägt. Die Münzen in der Qualität „PP-Polierte Platte“ sind außergewöhnlich gesucht, denn es wurden von dieser Münze nur 1217 Stück hergestellt. Etwas weniger selten, aber nicht weniger beliebt, sind die Stempelglanz-Exemplare. Von diesen Münzen wurden 198.783 Stück geprägt.

Wie ihre Vorgänger, ist die Münze aus Silber, um genau zu sein, aus 625er. Geprägt wurde die Münze von der „Staatlichen Münze Baden-Württemberg“, ihr Durchmesser beträgt 29 Millimeter, die Münze wiegt genau 11,2 Gramm. Ausgegeben wurde die Münze im Jahre 1955, am 9. Mai.

Gestaltung der Gedenkmünze

Auf der Vorderseite der Münze, dem Avers, befindet sich das Abbild Friedrich von Schillers mit dem oberhalb umlaufenden Text „FRIEDRICH VON SCHILLER 9. V. 1955*, im unteren Teil, unter dem Kopfbild Schillers befindet sich der dreizeilige Text „ZUM 150. *TODES* TAG“. Auf dem Revers ist der stilisierte Bundesadler mit dem Nominal „5 DEUTSCHE MARK“ mit dem Prägebuchstaben „F“ abgebildet. Die Randinschrift lautet: „SEID EINIG EINIG EINIG“. Die Worte stammen von den letzten Worten des sterbenden Attinghausen in Schillers Drama „Wilhelm Tell“.

Der Entwurf der Münze wurde von Professor Alfons Feuerle aus Schwäbisch Gmünd ausgeführt.

Fakten zur Schiller 5 Mark Gedenkmünze

Jahrgang: 1955
Ausgabedatum: 09. Mai 1955
Prägestätte: Staatlichen Münze Baden-Württemberg
Designer: Alfons Feuerle
Jaegernummer: 393
Randschrift: SEID EINIG EINIG EINIG
Ausgabeland: Deutschland
Nominalwert: 5 DM
Gewicht: 11.2 g
Durchmesser: 29 mm
Material: 625/1000 Silber

5 Mark Schiller – Polierte Platten sind gesuchter

Aufgrund der Seltenheit der „Ersten Fünf“ ist auch die „5 Mark Schiller“ eine der teureren 5-Mark-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Für eine „Schiller“ in Polierter Platte wird schon leicht ein vierstelliger Betrag fällig, jedoch gibt es weniger als 2000 Exemplare dieser Münze. Erwähnenswert ist noch, dass die Münze in sauberer Stempelglanz-Erhaltung ebenfalls sehr selten anzutreffen ist und entsprechend hoch gehandelt wird. Am häufigsten trifft man die Münze in „Vorzüglich“ bis „Vorzüglich-Stempelglanz“ an. Die Preise solcher Exemplare bewegen sich – je nach Erhaltung- im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein