Start Downloads Vordruckblätter DDR 1950 bis 1952 – kostenloser PDF-Download

Vordruckblätter DDR 1950 bis 1952 – kostenloser PDF-Download

-

Jahrgang 1950
Das Jahr 1950 unserer Briefmarken Vordruckblätter der Demokratischen Republik befinden sich 27 Sondermarken, ein Briefmarkenblock mit zwei Sondermarken und vier Dauermarken. Es wurden insgesamt 27 verschiedene Motive ausgegeben. Der Briefmarkenblock, sowie sieben Sondermarken wurden mit einem Zuschlag verausgabt, welcher 1,20 Mark betrug. Der Block zur Briefmarkenausstellung „DEBRIA“ war nur auf dieser, bei den Leipziger Messe-Sonderpostämtern und über die Sammelmarken Versandstelle in Berlin erhältlich. Alle diese Marken wurden auf Papier mit dem Wasserzeichen Nr. 1 gedruckt.

Jahrgang 1951
Der Briefmarken-Jahrgang 1951 der Deutschen Post der Deutschen Demokratischen Republik umfasste – wie unsere Vordruckblätter zu diesem Jahr – 18 Sondermarken und eine Dauermarke. Damit wurde die Anzahl der Briefmarken im Vergleich zum Vorjahr etwas reduziert. Insgesamt gab es 16 Motive. Besonders war in diesem Jahr, dass es deutlich von Ausgaben zu politischen Anlässen dominiert wurde. So wurden beispielsweise der Fünfjahrplan, die Bündnispolitik der DDR und die 3. Weltfestspiele thematisiert. Auch die DDR-Wintersportmeisterschaften und Leipziger-Messe bekamen eigene Briefmarken.

Jahrgang 1952
Die DDR Vordruckblätter des Jahres 1952 umfassen 24 Sondermarken und 15 Dauermarken. Insgesamt wurden 32 Motive von der Post ausgegeben. Die Sondermarken konnten teilweise nur bis Ende Januar 1953, die meisten aber bis zum Ende Dezember 1953 verwendet werden. Die Ausgabe zum Nationalen Aufbauprogramm Berlin war allerdings bis zum 30. Juni 1955 gültig. Vermutlich wollte man, dass diese Marke noch öfter verkauft wird. Die Gültigkeit der Dauermarken endete zwischen dem 28. Februar 1954 und dem 31. März 1962. Die 2 DM Pieck-Marke konnte bis zum 2. Oktober 1990 benutzt werden. Die Dauermarkenserie „Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wissenschaft“ zeigte verschiedene Personen aus diesen Bereichen. Die zweite Dauermarkenserie 1952 war die mit dem Abbild von „Präsident Wilhelm Pieck“, dem einzigen Präsidenten der DDR.

 

Vordruckblätter: Deutsche Demokratische Republik
Jahrgang: 1950 – 1952
Format: PDF
Copyright: CC BY-ND 3.0 DE

 

 

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Please enter your name here

Beliebteste Downloads