StartDownloadsVordruckblätter Deutsches Reich Inflation 1916 bis 1923 - kostenloser PDF-Download

Vordruckblätter Deutsches Reich Inflation 1916 bis 1923 – kostenloser PDF-Download

-

1916
Im Briefmarken-Jahrgang 1916 der Deutschen Reichspost wurden drei Dauermarken der Serie Germania, wegen der Reichsabgabe, herausgegeben.

1917
Im Briefmarken-Jahrgang 1917 der Deutschen Reichspost wurde nur eine Dauermarke der Germania-Serie, wegen der Reichsabgabe, herausgegeben.

1918
Im Briefmarken-Jahrgang 1918 der Deutschen Reichspost wurde nur eine Dauermarke der Germania-Serie, wegen der Reichsabgabe, herausgegeben. Philatelistisch zählen noch zwei weitere Germania-Ausgaben zu diesem Jahr, sind aber erst 1919 herausgegeben worden.

1919
Der Briefmarken-Jahrgang 1919 der Deutschen Reichspost umfasste acht Sondermarken, zwei davon waren mit einem Zuschlag für die Kriegsgeschädigten versehen. Bei den Dauermarken wurden zwei Ergänzungswerte (wegen der Reichsabgabe) herausgegeben, die philatelistisch allerdings zum Jahr 1918 zählen. Außerdem erschienen in diesem Jahr die Briefmarken zur Eröffnung der Weimarer Nationalversammlung.

1920
Der Briefmarken-Jahrgang 1920 der Deutschen Reichspost umfasste 41 Dauermarken und 49 Dienstmarken für den Postverkehr von Behörden und Dienststellen. Zu den Briefmarken gibt es keine verlässlichen Angaben zu der Auflagenhöhe.

Am 1. April 1920 erfolgte der Eintritt Bayerns in das Reichspostgebiet unter gleichzeitigem Verzicht auf Ausübung eigener Posthoheit. Die Pfalz gehörte damals ebenfalls zu Bayern. Deshalb hatten die Bayerischen Marken mit dem Aufdruck „Deutsches Reich“ im ganzen Reichsgebiet Gültigkeit.

1921
Der Briefmarken-Jahrgang 1921 der Deutschen Reichspost umfasste vier Sondermarken und zwanzig Dauermarken, sowie zwei Dienstmarken. Zu den Briefmarken gibt es keine verlässlichen Angaben zu der Auflagenhöhe. Unter ihnen sind die „Germania mit Aufdruck“ und die Serie „Ziffern, Arbeiter, Posthorn“.

1922
Im Jahrgang 1922 sind 17 Sondermarken und 30 Dauermarken sowie vier Dienstmarken erschienen. Zu den meisten Briefmarken liegen keine Angaben über die Auflagenhöhe vor.

Mit der immer schneller werdenden Inflation wurden auch die Postgebühren immer schneller erhöht, so dass auch häufiger neue Wertstufen zur Verfügung gestellt werden mussten. Einige Marken mit höheren Werten sind bisher noch nicht im Jahr 1922 nachgewiesen, könnten also erst 1923 herausgegeben worden sein. Unter den Marken dieses Jahres sind unter anderem die „Deutsche Gewerbeschau in München“, die Flugpostserie „Holztaube“ oder die Dauermarkenserie „Posthorn“.

1923
Die Briefmarken des Jahres 1923 der Deutschen Reichspost umfassten bis Ende November 13 Sondermarken, 81 Dauermarken und 28 Dienstmarken. Nach der Währungsreform vom 1. Dezember 1923 und damit Einführung der Rentenmark kamen je sechs weitere Dauermarken und Dienstmarken hinzu. Zu den meisten Briefmarken liegen keine Angaben über die Auflagenhöhe vor.

Mit der immer schneller werdenden Hyperinflation stiegen auch die Postgebühren immer schneller, wodurch auch öfter neue Briefmarken hergestellt werden mussten. Viele Marken sind nur als Aufdruckmarken erschienen, einige wurden sogar nur für den zweiten Arbeitsgang des Überdrucks gedruckt. Unter anderem erschienen die Zuschlagmarken für die „Rhein- und Ruhrhilfe“, die Dauermarkenserie „Ziffern im querliegenden Oval“ und „Bedeutende deutsche Bauwerke“.

„Wappen Deutsches Reich“ by David Liuzzo ist unter CC BY-SA 3.0 lizenziert./entsättigt

Vordruckblätter: Deutsches Reich Inflation
Jahrgang: 1916 – 1923
Format: PDF
Copyright: CC BY-SA 3.0

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesene Artikel