Start Downloads Vordruckblätter Weimarer Republik 1923 bis 1932 - kostenloser PDF-Download

Vordruckblätter Weimarer Republik 1923 bis 1932 – kostenloser PDF-Download

-

1923
Im Briefmarken-Jahrgang 1923 der Deutschen Reichspost wurden bis Ende November 13 Sondermarken, 81 Dauermarken und 28 Dienstmarken herausgegeben. Nach der Währungsreform vom 1. Dezember 1923 und Einführung der Rentenmark kamen je sechs weitere Dauermarken und Dienstmarken hinzu. Zu den meisten Briefmarken liegen keine Angaben über die Auflagenhöhe vor.
Viele Marken erschienen aufgrund der Hyperinflation nur als Aufdruckmarken, sogar sind einige Marken nur für den zweiten Arbeitsgang des Überdrucks gedruckt worden.

1924
Im Jahr 1924 erschienen 19 Sondermarken und 7 Dauermarken, sowie 9 Dienstmarken. Zu einigen Briefmarken gibt es keine verlässlichen Angaben zu der Auflagenhöhe.

1925
1925 gab die Deutsche Reichspost acht Sondermarken heraus. Dauermarken wurden in diesem Jahr keine herausgegeben.

1926
Der Briefmarken-Jahrgang 1926 der Deutschen Reichspost umfasste 12 Sondermarken und 13 Dauermarken.

1927
Im Briefmarken-Jahr 1927 der Deutschen Reichspost wurden sieben Sondermarken und eine Dauermarke ausgegeben. Letztere war ein Ergänzungswert zur Serie Köpfe berühmter Deutscher von 1926.
Vier der Sondermarken waren mit einem Zuschlag versehen, obwohl der Zuschlagswert nicht auf der Marke angegeben war. Die drei restlichen Marken stammten aus der Dauermarkenserie Köpfe berühmter Deutscher.
Daneben gab es noch die ersten acht Dienstmarken der neuen Strohhut-Muster Serie.

1928
Der Briefmarken-Jahrgang 1928 der Deutschen Reichspost umfasste sieben Sondermarken, 13 Dauermarken und eine Ergänzung zu den Dienstmarken.

1929
Das Briefmarken-Jahr 1929 umfasste fünf Sondermarken und zwei Dienstmarken, Dauermarken wurden in diesem Jahr keine herausgegeben.

1930
Der Briefmarken-Jahrgang 1930 der Deutschen Reichspost umfasste neun Sondermarken, drei Dauermarken und zwei Dienstmarken. Die vier Nothilfe-Briefmarken waren auch als Briefmarkenblock “IPOSTA” erhältlich, dieser hatte jedoch ein anderes Wasserzeichen, so dass diese auch als Einzelmarken voneinander unterschieden werden. Es war dies der erste Markenblock der Deutschen Reichspost

1931
Die Deutsche Reichspost gab 1931 acht Sondermarken, eine Dauermarke und einen Ergänzungswert zu den Dienstmarken heraus.

1932
Im letzten Jahr der Weimarer Republik, 1932, gab die Deutsche Reichspost sieben Sondermarken und neun Dauermarken heraus. Die Serie der Dienstmarken wurde um zwei Werte ergänzt.

„Wappen Deutsches Reich“ by David Liuzzo ist unter CC BY-SA 3.0 lizenziert./entsättigt

Vordruckblätter: Kaiserreich
Jahrgang: 1872 – 1918
Format: PDF
Copyright: CC BY-SA 3.0

Sie haben Wünsche, Fragen oder Anregungen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail!

1 KOMMENTAR

  1. Ich freue mich auf die willkommene Abwechslung. Vielen Dank für die Bereitstellung der Downloads. Gerne nehme ich weitere Anregungen an.

    Viele Grüße und Glückauf,

    Mathias Brunner

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Please enter your name here

Beliebteste Downloads

Empfohlene Artikel