Geheime Briefmarkensprache – Liste der Bedeutungen

Geheimbotschaften: Die Sprache der Briefmarken

Wenn Sie einen Brief mit schräger oder gar kopfstehender Briefmarke bekommen, denken Sie sich wahrscheinlich nicht viel dabei. Warum auch? Ein paar Jahrzehnte früher wären Sie wahrscheinlich hoch emotional: die Briefmarke, besser die Stellung der aufgeklebten Marke sollte schon erste Botschaften übermitteln. Dabei dreht es sich um eine geheime Briefmarkensprache. Was steckt also dahinter?

Irgendwann in den Achtzigerjahren des 19. Jahrhunderts kam jemand auf die Idee, per Stellung der Briefmarke schon erste Geheimbotschaften zu übermitteln. Vermutlich ein ausgekochter Geschäftsmann, der mit bebilderten Anleitungen etwas Geld verdienen wollte. Möglicherweise wurde aber auch eine private Idee aufgegriffen und verwendet. Es ist bekannt, dass man auch mit der Stellung von Stempeln unterschwellige Botschaften vermitteln kann. So drückte man mit einem vermeintlich versehentlich umgedrehten Stempel seine Respektlosigkeit gegenüber dem Empfänger aus.

Unterschiedliche Bedeutungen

So kann zum Beispiel eine quer nach rechts gekippte Briefmarke bedeuten: „Ich liebe Dich!“ Eine schräg nach links gekippte Briefmarke war dagegen weniger freundlich: „Man spricht nicht viel Gutes von dir“.

Die Bedeutungen und Auslegungen sind je nach Zeit und Land sehr unterschiedlich, aber meist liebevoll gemeint und nicht wirklich genau zu nehmen. Diese Art sich auszudrücken ist sinngemäß vergleichbar mit der verkürzten Jugendsprache der SMS-Zeit und anderen Ausdrucksweisen der Jugend. So hat jede Zeit seine Ausdrucksformen.

Briefmarkensprache in Deutschland – Bedeutungen der Briefmarkenstellung

Heute hat die „Briefmarkensprache“ etwas an Bedeutung verloren, ist aber nicht vollends vergessen. Vielerorts lebt die alte Tradition wieder auf, wie so vieles aus früheren Zeiten. Neudeutsch als Retro benannt. Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Botschaften, die anhand der Stellung der Briefmarke übermittelt wurden.

Für immer dein

Ich komme bald

Ich liebe dich

Schreib mir bald

Treffen wie immer

Wann kommst du?

Weitere Botschaften durch Briefmarken

Mit Sicherheit gab es noch einige weitere Botschaften, die mit Briefmarken vermittelt wurden. Da sich diese jedoch je nachdem wo sie verwendet wurden, sehr unterschieden, ist nicht immer ganz klar, was die Botschaft zu bedeuten hatte. Wichtig war nur, dass der Empfänger verstanden hat, was der Absender mitteilen möchte.

Beliebtes Sammelgebiet

Auf jeden Fall ist das Sammeln von Belegen der Briefmarkensprache ein sehr beliebtes Sammelgebiet geworden. Dieses Gebiet ist ebenfalls in Hinsicht auf den Werterhalt und -Anlage für den Sammler von Bedeutung. Belege, meist in Form von Postkarten, sind zum Teil sehr gesucht. Insbesondere aus der Zeit der Weimarer Republik und früher. Dazu werden bei Auktionen dementsprechende Preise aufgerufen und gezahlt. Und das Ende der Fahnenstange ist lange noch nicht erreicht. Es lohnt sich also in jedem Fall einmal die eigenen Bestände nach solchen Belegen durchzusehen, ebenso eine Sammlung mit dem Gegenstand „Briefmarkensprache“ zu beginnen.

Eigentlich in Deutschland zur höchsten Kultivierung gelangt, ist auch in anderen, meist europäischen Ländern die Briefmarkensprache eine Ausdrucksform für Junge und Verliebte gewesen. Vereinzelt kann man heute beobachten, dass diese alte Tradition wieder in Mode kommt.

4 Kommentare

  1. Gibt es noch mehr Deutungen? Ich besitze z.B. eine Postkarte, echt gelaufen von Merseburg mit gefülltem Zweikreis-Brückenstempel vom 11.05.1905, 9-10 vormittags nach Leipzig, Eingangs-Einkreis-Rundstempel L.13. vom 11.05.1905, 2-3 nachmittags, mit kopfstehender, nach links gekippter Briefmarke. Der Leipziger Eingangsstempel ist übrigens kopfstehend rechtsgekippt angebracht. Das hat aber wohl nichts zu bedeuten.

    • Hallo Xaver, die „Briefmarkensprache“ unterliegt sehr starken regionalen Deutungsunterschieden und manchmal haben auch die Briefpartner ihren eigenen „Code“ verwendet. Daher kann keine wirklich 100%ige Aussagen getroffen werden. Die „Briefmarkensprache“ wurde eher spielerisch verwendet, meist von jungen Paaren oder auch von Kindern.
      Das genannte Beispiel sieht für uns eher nach einem Zufall aus. Man sollte da vielleicht nicht zu viel hineininterpretieren, da der Briefeschreiber auf die Positionierung der Stempelabschläge wohl keinen Einfluss hatte, fehlt hier die Bedeutung im Sinne der „Briefmarkensprache“.
      Eine kopfstehende und nach links gekippte Briefmarke bedeutet meistens „…warum schreibst/antwortest Du nicht?“.

      Wir hoffen wir konnten ein bisschen weiter helfen.
      Sammeln Spezial Team

  2. hallo aus wien, auf einem brief ist die obere von zwei übereinander platzierten blumenmarken im linken oberen eck dreieckig , spitzwinkelig nach unten umgeknickt. was kann das bedeuten ? euer postforschfuchs che

    • Hallo Herr Exler,
      Unseres Wissens nach hat der Knick keine besondere Bedeutung. Wenn die Marken übereinander geklebt sind, wollte vermutlich der Postbeamte die unten liegende Marke kontrollieren. Möglicherweise handelt es sich aber auch nur um eine simple Beschädigung durch grobe Behandlung der Ganzsache.

      Beste Grüße
      Ihr SAMMELN SPEZIAL Team

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte Ihren Kommentar eingeben!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein